Gaming

Jetzt geht´s los, der erste Schritt in die Welt des Programmierens wartet auf dich – und der startet mit einem Video-Spiel! Lade dir einfach die kostenlose KosmoBits-App auf dein Tablet oder Smartphone, baue das Gamepad und die SensorBots zusammen und schon kannst du starten!

Gemeinsam mit Lilly und Max überwindest du Level um Level verschiedene Hindernisse, sammelst kleine Code-Monster ein und erlebst die innovative Steuerung mit den vier Sensoren.

Und diese Sensorsteuerung hat es in sich. Denn immer, wenn du mit Lilly oder Max auf ein unüberwindbares Hindernis stößt, brauchst du die Hilfe eines der vier SensorBots. Stecke dazu einfach den passenden Bot auf dein Gamepad und schon verwandelt sich deine Spielfigur in einen Roboter mit Spezialeffekten! Wie du diese Spezialeffekte aktivierst und von der realen Welt ins digitale Spiel überträgst, erfährst du hier.

„Lumen“ zeigt dir verborgene Dinge, wenn du den Lichtsensor erhellst. Immer wieder tauchen im Spiel Stellen auf, die im Dunkeln verborgen liegen. An ein Weiterkommen ist nicht zu denken. Stecke schnell den Lichtsensor auf dein Gamepad und schon erkennst du alles glasklar!

„Newton“ ist der Kraftmeier unter den Sensoren. Hast du ihn auf dein Gamepad gesteckt, boxt er mit viel Power alle Hindernisse weg, sobald du seinen Bewegungssensor aktivierst. Wie? Ganz einfach: Schüttle das Gamepad!

„Dezibel“ reagiert ganz empfindlich auf Geräusche und kommt immer dann zum Einsatz, wenn er ein Hindernis mit seiner Schallwellen-Kanone beseitigen soll. Schnippe einfach in der Nähe des Sensors mit den Fingern oder trommle auf dem Tisch – es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dezibel in Fahrt zu bringen!

„Kelvin“ und sein Flammenwerfer stehen dir zur Seite, wenn´s heiß her gehen muss. Ein Eisblock steht dir im Weg? Kein Problem für Kelvin und seinen Wärmesensor. Nutze die Reibungswärme und bringe ihn mit deiner Hand in Aktion!

Die 15 Level sind dir nicht genug? Kein Problem, dann erfinde im Level-Editor selber welche!
Entscheide dich als erstes, wo Max sich gerade befindet. Ist er in der Stadt oder hat er sich im Wald verirrt? Steht das Hintergrundbild fest, warten eine Fülle an Möglichkeiten auf dich. Entscheide selber, wie schwer du dein Level gestaltest und kombiniere die Hindernisse und Aufgaben immer wieder neu. Der Clou: Sobald du dein neues Level einmal erfolgreich durchgespielt hast, kannst du es hochladen und mit anderen KosmoBits-Usern teilen! Bist du bereit für neue Abenteuer?